Jochen Emonds ist neuer Vorsitzender der CDU-Fraktion im Städteregionstag

230426 CDU SRTF Neuer Vorstand gewähltDas Wort ´einstimmig´ hörte man am Abend des 26. April 2023 gleich mehrfach im Mediensaal des Hauses der StädterRegion Aachen, in dem sich die CDU-Fraktion eingefunden hat, um turnusgemäß einen neuen Vorstand zu wählen. Aufgrund neuer beruflicher Aufgaben als frisch gewählte Geschäftsführerin des Zweckverbandes Region Aachen, trat die bisherige Fraktionsvorsitzende Ulla Thönnissen nicht mehr an. Als ihr Nachfolger konnte der Stolberger Partei- und Fraktionsvorsitzende Jochen Emonds 100 Prozent der Stimmen auf sich vereinen.



„Über die einstimmige Wahl habe ich mich sehr gefreut. Gemeinsam mit unserem Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier werden wir unsere Region weiterentwickeln, viele spannende Projekte umsetzen, um die Zukunft für und mit den Bürgerinnen und Bürgern der Städteregion zu gestalten“, zeigt sich der neue CDU-Fraktionsvorsitzende Jochen Emonds überzeugt. „Dabei haben wir alle Gemeinden und Städte unserer Region im Blick. Danke an ´meine Fraktion´ für das Vertrauen und herzlichen Glückwunsch an den neu gewählten Fraktionvorstand. Ein Wort des Dankes gilt meiner Vorgängerin Ulla Thönnissen , die mir eine kompetente, starke und motivierte Fraktion überlässt. Ich freue mich sehr auf die bevorstehende Arbeit.“

Dem neuen Vorsitzenden steht ein Vorstand aus erfahrenen Fraktionsmitgliedern zur Seite. Ebenfalls einstimmig gewählt wurden die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Catarina dos Santos-Wintz MdB, Wolfgang Königs, Micha Kreitz, und Josefine Lohmann, die zugleich Schatzmeisterin der Fraktiuon bleibt. Beisitzer sind Birgitt Lahaye-Reiß und Marie-Theres Sobczyk.

Unterstützt wird der Vorstand durch die Fraktionsgeschäftsstelle unter Leitung des ebenfalls wiedergewählten Fraktionsgeschäftsführers Carsten Mannheims.